CDU-Stadtverband Velen-Ramsdorf

CDU Velen-Ramsdorf lädt Mitglieder zu Kandidatenaufstellung und Mitgliederabend ein

Der CDU-Stadtverband Velen-Ramsdorf lädt alle Mitglieder herzlich zu zwei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen am Montag, 28. April 2025, in das Haus Rave, Hüpohl 29, 46342 Velen-Ramsdorf, ein.

Den Auftakt bildet um 19:00 Uhr eine Mitgliederversammlung zur Aufstellung einer CDU-Bewerberin bzw. eines CDU-Bewerbers für die Kommunalwahl 2025 im Wahlkreis 4 in Ramsdorf sowie für die Reserveliste. Bereits im Januar hatte die CDU Ramsdorf ihre 13 Direktkandidatinnen und -kandidaten für die kommende Kommunalwahl gewählt. Nachträglich hat sich Agnes Wennemar jedoch aus persönlichen und beruflichen Gründen entschieden, ihre Kandidatur für den Wahlkreis 4 in Ramsdorf zurückzuziehen. Die CDU dankt Agnes Wennemar ausdrücklich für ihre bisherige Bereitschaft und ihr Engagement in der Fraktion. Umso mehr freut sich der Ortsverband, dass sich mit Lena-Marie Selting ein neues, junges engagiertes CDU-Mitglied aus Ramsdorf bereit erklärt hat, für diesen Wahlkreis zu kandidieren. Sie wird sich in der Versammlung vorstellen.

Im Anschluss daran beginnt um 19:30 Uhr der Mitgliederabend. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bericht des Vorstandes sowie die Wahl des neuen Vorstandes. Besonders hervorzuheben ist die Einführung einer neuen Position innerhalb des Vorstandes: Erstmalig wird ein Beauftragter bzw. eine Beauftragte für Teilhabe und Inklusion gewählt – ein wichtiger Schritt hin zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist der Besuch von Michael Barwenczik, dem Bezirkspolizisten für Velen und Ramsdorf. In einem informativen Beitrag gibt er Einblicke in seine tägliche Arbeit und spricht über aktuelle sicherheitsrelevante Themen wie die Situation in der Stadt, Einbruchsprävention, sogenannte Schockanrufe sowie wichtige Präventionsmaßnahmen. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, direkt mit dem Ansprechpartner der Polizei ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei zugänglich. Für Rückfragen zur Barrierefreiheit oder zur Organisation eines kostenlosen Fahrdienstes für nicht mobile Mitglieder steht Johannes Maus telefonisch unter 0171 5415086 zur Verfügung.

Die CDU freut sich auf zahlreiche Teilnehmende und einen informativen sowie lebendigen Austausch.