Hundekotbeutelspender werden aufgestellt

In Velen und Ramsdorf werden im Jahr 2023 an relevanten Orten Hundekotbeutelspender inklusive Sammelstellen aufgestellt. Das wurde im letzten Ausschuss für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz beschlossen.

Wo sind diese Orte?

Ramsdorf:

1. Alte Bahntrasse/Kreuzung Ostendorfer Straße
  2. Bereich Stadtpark/Stadtwald (Eingangsbereich Königsallee/Fischtreppe, jeweils ein Standort an den Brücken entlang der Königsallee, Spielplatz Oedingkamp, Eingangsbereich Bremerstraße) (5 Standorte)
  3. Marktplatz/Bereich Burgturm
  4. Glascontainerstandort Knüverdarp
  5. Tisch-Bank-Kombination an der Worthe
  6. Glascontainerstandort Wulfkampstadion
  7. Kreisverkehr Weseker Straße/Dlugolekaring
  8. Tisch-Bank-Kombination im Bereich Seekemann/Tenk-Dröning

Velen:

1. Bereich des Tiergartens/Lange Kieke
  2. Schwarzes Kott (Eingangsbereiche Sportplatz u. Schützenfestplatz) (2 Standorte)
  3. Gosemarktbrunnen
  4. Glascontainerstandort Winningweg
  5. Leineweberplatz/Bereich Bushaltstelle Ellinghaus
  6. Eingangsbereiche des alten und neuen Friedhofs (2 Standorte)
  7. Thesingbachhalle/Bereich Bushaltestelle Schloss Velen

Wie kam es zur Festlegung dieser Orte?
Bereits im Mai 2022 hat sich der Ausschuss mit der Thematik beschäftigt. Als Ergebnis wurde festgehalten, dass die Fraktionen der Verwaltung die aus ihrer Sicht relevanten Orte für die Aufstellung mitteilen. Die CDU-Fraktion hat deswegen auf ihren Onlinekanälen die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert uns ihre Vorschläge zu nennen (Link: https://fb.watch/g2M1bGeFKj/). Diese wurden gesammelt an die Verwaltung weitergeleitet.

Wie war der Sitzungsverlauf und das Abstimmungsergebnis?
Sitzung Mai 2022:

• Sitzungsunterlagen: https://bit.ly/3RJ6ssZ
  • Abstimmungsergebnis: Ja (CDU, UWG, SPD), Nein (Grüne), Enthaltungen keine

Sitzung August 2022:

• Sitzungsunterlagen: https://bit.ly/3fWvpUz
  • Abstimmungsergebnis: Ja 14 Stimmen (CDU, UWG, SPD), Nein 3 Stimmen (Grüne), Enthaltungen 0 Stimmen

Sitzung September 2022:

• Sitzungsunterlagen: https://bit.ly/3fIY6UW
  • Abstimmungsergebnis: Ja 20 Stimmen (CDU, UWG, SPD, Bürgermeisterin), Nein 3 Stimmen (Grüne), Enthaltungen 0 Stimmen

Warum hat die CDU mit "Ja" gestimmt?

• Im Idealfall wird schon im Vorfeld Müll vermieden.
  • Wir appellieren an die Bürgerinnen und Bürger, Müll nicht achtlos oder sogar vorsätzlich wild zu entsorgen.
  • Für das äußere Erscheinungsbild ist aber auch die Kommune zuständig. Dort, wo Müll anfällt, muss er unserer Ansicht nach entsprechend entsorgt werden können.
  • Ziel dieses Bausteines soll es sein, gemeinsam mit allen Beteiligten geeignete Maßnahmen zur Vermeidung der Vermüllung unserer Landschaften auf den Weg zu bringen.
  • Die CDU teilt nicht die Meinung, dass das Aufstellen von weiteren Müllbehältnissen nicht zu einer Reduzierung führe. Das sind veraltete Ansichten, die nichts mehr mit der Realität zu tun haben. Wir müssen die Tatsachen so annehmen und Lösungsmöglichkeiten umsetzen.

Historie:

• Dezember 2019: Antrag der CDU-Fraktion im Rahmen der Haushaltsberatungen 2020
  • März 2021: CDU-Online-Format "60 Minuten live" zum Thema "Hund" (https://bit.ly/3Cky02m)
  • Juni 2021: CDU-Antrag für den Ausschuss für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz (https://bit.ly/3Mibbkh)
  • Mai 2022: Anregung des FDP-Ortsverbandes; Beschlussvorschlag der Verwaltung: "Der Rat der Stadt Velen lehnt das Aufstellen von Beutelspendern für Hundekot an relevanten Orten in Velen und Ramsdorf ab."; diesem ist der Ausschuss nicht gefolgt (siehe oben Sitzungsverlauf)

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema? Melden Sie sich per WhatsApp 0178 2820077 oder per E-Mail fraktion@cdu-velen-ramsdorf.de.