Teilnehmer bekamen interessante Einblicke in das digitale Archiv für Ramsdorf

Foto: Walter Schulten (2.v.l.) gab bei der Senioren-Union interessante Einblicke. Johannes Maus (Vorsitzender; 2.v.r.) und seine Stellvertreter Rainer Nolden (l.) und Hans-Dieter Döring (r.) dankten Schulten herzlich. Foto: Walter Schulten (2.v.l.) gab bei der Senioren-Union interessante Einblicke. Johannes Maus (Vorsitzender; 2.v.r.) und seine Stellvertreter Rainer Nolden (l.) und Hans-Dieter Döring (r.) dankten Schulten herzlich.
Walter Schulten aus Ramsdorf hatte lediglich sein Laptop zur Versammlung der Senioren-Union Velen-Ramsdorf mitgebracht. Aber der hatte es in sich. Mehrere Gigabyte an Datenmaterial umfasst sein Archiv von Bildergalerien, historischen Schriften, Zeitungsberichten und Totenzetteln und Todesanzeigen.

Vorzugsweise sammelt er aus den Ortsteilen Ramsdorf und Velen. Schulten vertritt zum Beispiel den Ramsdorfer Heimatverein in der Arbeitsgemeinschaft Genealogie Westmünsterland. Die AG ist eine Gruppe von Ahnen- und Familienforschern, deren Wurzeln oder Forschungsgebiete im Westmünsterland liegen.

So zeigte er den 20 Interessierten in der Alten Backstube Mensing in Ramsdorf einen kleinen Ausschnitt seiner Sammlung auf einer großen Leinwand. Dazu gehörten natürlich viele Fotos aus Ramsdorf. Viele der Teilnehmer hatten große Freude daran, die Personen auf den Fotos zu identifizieren. Auch brachte er die Übersicht "Was bedeutet mein Nachname" mit. Mit historischen Schriften entführte Schulten in die Vergangenheit - die höchst spannend war.

Johannes Maus, Vorsitzender der SU, dankte Schulten sehr herzlich und freute sich, dass dieser sein Archiv Jedermann zur Verfügung stelle. Mit ein paar einfachen Klicks können weitere Interessierte auf die Daten seiner Cloud zugreifen. Das Besondere: Alle Dateien sind katalogisiert. So hat man die Möglichkeit mit einer Stichwortsuche gezielt nach Namen oder Ereignissen zu suchen. Wer den Link zur Internetseite haben möchte, kann sich an post@cdu-velen-ramsdorf.de wenden.