Frohe Weihnachten!

Allen Mitgliedern und Bürgerinnen und Bürgern wünschen wir eine gesegnete Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2020.

Haushaltsrede der CDU-Fraktion

Wir gießen praktische Politik in ein an sich nüchternes Zahlenwerk.

Wenn wir gleich (Anmerkung: 16.12.2019, 17:00 Uhr, Burgsaal Ramsdorf) den Haushalt der Stadt Velen für das kommende Jahr beschließen, ist das einerseits ein formeller Akt. Vielmehr hat unsere Entscheidung aber andererseits weitreichende Auswirkungen auf das Leben der Bürgerschaft unserer Stadt. Wir gießen praktische Politik in ein an sich nüchternes Zahlenwerk.

445 Jahre Treue zur CDU

Langjährige Mitglieder in Drönings Landcafé geehrt

Velen/Ramsdorf. Allen Grund zum Feiern hatten am vergangenen Samstag (30.11.2019) die Mitglieder der CDU. Elf von Ihnen wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft bei der CDU Velen-Ramsdorf und fünf weitere Mitglieder für ihre Verdienste als Funktionsträger geehrt. Eingeladen hatten der Vorsitzende Karl-Heinz Hellmann, sein Stellvertreter Ralf Geringhoff und Hans-Dieter Döring (Mitgliederbeauftragter) in Drönings Landcafé.

Einführung der Gelben Tonne

Am kommenden Montag wird im Umweltausschuss der Stadt Velen über die Einführung der "Gelben Tonne" beraten. Die Sitzung beginnt um 17:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Velen und ist öffentlich.

Die CDU-Fraktion ist für eine Einführung der "Gelben Tonne".

Carsten Wendler zum 2. stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt

Änderung der Geschäftsordnung | Beratung der Tagesordnung für den Stadtrat

Velen. Die Aufgaben als Kommunalpolitiker und einer Fraktion haben sich in den letzten Jahren gewandelt. Die Möglichkeiten, die Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsprozesse noch stärker einzubeziehen, werden mehr und mehr genutzt. Und auch der Öffentlichkeitsarbeit kommt bei der Begründung von Sachpositionen immer größere Bedeutung zu. Um diese Aufgaben innerhalb der CDU-Fraktion auf einer breiteren Ebene zu verteilen, haben die Christdemokraten am Montag, 28. Oktober 2019 Carsten Wendler einstimmig zum 2. stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er wird Günther Kremer (Fraktionsvorsitzender) und Christian Janosch (1. stellvertretender Fraktionsvorsitzender) künftig in den Bereichen „Kommunikation“ und „Politische Anträge“ unterstützen. Hierzu war eine Änderung der Geschäftsordnung notwendig, die ebenso einstimmig verabschiedet wurde. Dem gesamten Fraktionsvorstand gehören neben den Dreien auch Ralf Geringhoff (Schriftführer) und Karl-Heinz Hellmann (stellvertretender Schriftführer) an.

Wohnen in Velen und Ramsdorf

Sehr geehrte Frau Jeske,

hiermit beantragt die CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf die Aufnahme des Themas auf die Tagesordnung des Stadtrates am 4. November 2019

Betreff:

Wohnen in Velen und Ramsdorf

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Stadt Velen beschließt, den aktuellen Bestand und den Bedarf an Wohnraum der Stadt Velen durch die Verwaltung zu ermitteln und entsprechende Handlungsempfehlungen abzuleiten. Besonders Ein- bis Zwei-Zimmerwohnungen mit einer Größe von 40 bis 80 Quadratmetern sollen dabei betrachtet werden. Ebenso sollen die Entwicklungen hinsichtlich des demografischen Wandels einfließen. Die Ergebnisse werden in einer Sitzung des Planungsausschusses im Jahr 2020 vorgestellt und weiter beraten.

Öffentliche Sitzung der CDU-Fraktion

Zur Vorbereitung der städtischen Ausschüsse tag am Montag, 28. Oktober 2019 die CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf. Bürgerinnen und Bürger aus Ramsdorf und Velen, die Anregungen oder Anträge haben, können diese persönlich in der öffentlichen Sitzung vortragen.

Gewinner beim Fußball-Dart

🥁🥁🥁 Trommelwirbel 🥁🥁🥁

Die drei Gewinner beim großen (c) PoolBall "Fußball-Dart" von der Kollen Kaermes sind:

➡️ Daniel K. aus Velen (57 Punkte)
➡️ Ole H. aus Velen-Ramsdorf (58 Punkte)
➡️ Romeo K. aus Velen (59 Punkte)

Alle drei erhalten einen GiG-Marketing Einkaufgutschein in den nächsten Tagen zugeschickt.

👏 Wir gratulieren herzlich!

Spiel mit uns Fußball-Dart

Informations- und Mitmachstand zur Kollen Kaermes

Am Sonntag, 13. Oktober 2019 besuchen wieder tausende Einwohner und Besucher den Herbstmarkt "Kolle Kaermes". Viele Angebote, verkaufsoffene Geschäfte, Speisen, Getränke und Aktionen für Kinder und Erwachsene locken in den Ortskern.