Einladung zum Jahresauftakt 2015

Zum Jahresauftakt des CDU-Stadtverbandes treffen sich die Mitglieder des Vorstandes, der Fraktion, der Senioren-Union und der Jungen Union um 19:00 Uhr im Steakrestaurant "Lohmann" in Ramsdorf. Ebenfalls finden an diesem Abend die Mitglieder-Jubilarehrungen und Ehrungen ausgeschiedener Funktionsträger statt. Auch Freunde der CDU sind hierzu herzlich eingeladen.

Haushaltsrede des CDU-Fraktionsvorsitzenden zur Verabschiedung des Haushaltes 2015!

Eine alte Redensart besagt: „Geld regiert die Welt“. Und dieser Ausspruch gilt nach wie vor! Wie sonst ließe sich besser erklären, dass unsere Landesregierung die Umverteilung der Schlüsselzuweisungen zugunsten der großen Städte in NRW weiterhin betreibt und so den ländlichen Raum am langen Arm verhungern lässt! Auch die Stadt Velen muss Kürzungen hinnehmen, bekommt aber vom großen Kuchen noch etwas ab, auch wenn sie weiterhin als ertragsschwache Kommune eine Schwächung erfährt, die den politischen Handlungsspielraum stark einengt und in absehbarer Zeit abschafft. Das ist für uns nur unter Protest hinnehmbar und wir können unsere Bürgerinnen und Bürger nur darüber informieren. Ändern können es nur alle Wahlberechtigten bei der nächsten Landtagswahl!

Wiederaufnahme der im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets eingeführten Schulsozialarbeit

Antrag der CDU-Fraktion für den kommenden Schul-, Sport-, Kultur- und Sozialausschuss

Über die Schulsozialarbeit haben wir in diesem Jahr bereits mehrfach gesprochen. Nachdem die An-Finanzierung durch das Bildungs- und Teilhabepaket Ende des Jahres 2013 auslief, haben wir gemeinsam  bei den letzten Haushaltsberatungen den Kompromiss gefunden, diese Arbeit bis zum Schuljahreswechsel 2014 fortzuführen.

8. Dankeschön-Veranstaltung für ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer im Kreis Borken

Neben einem vielseitigen Unterhaltungsprogramm wurden außerdem einigen der Gäste das „Gläserne Tandem" verliehen. Stellvertretend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten sie diese Auszeichnung als Ausdruck der öffentlichen Wertschätzung für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz. Verliehen wurden die Auszeichnungen von stellv. Landrätin Silke Sommers und Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster.

Öffentlichen Sitzung der CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf

Das Thema "Aufbau und Betrieb eines Nahwärmenetzes für das Baugebiet "Häämkes Diik" im Genossenschaftsmodell" wird ein Thema der öffentlichen Sitzung der CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf am Montag, 1. Dezember 2014 sein. Hierzu sind besonders alle Interessierten Bauherren für dieses Baugebiet eingeladen.

Info-Abend mit Johannes Röring, MdB

Landes- und weltpolitische Themen standen beim Info-Abend des CDU-Stadtverbandes Velen-Ramsdorf mit Johannes Röring, Mitglied des Deutschen Bundestages, auf dem Programm. Rund 30 interessierte Mitglieder traten mit Röring in den Dialog. Dabei ging es unter anderem um Themen, die für unsere Region und Menschen von entscheidender Bedeutung sind: Fracking, PKW-Maut, Transatlantischen Freihandelsabkommen (TTIP) und Sterben in Würde.

UnternehmerForum der Stadt Velen und GiG Marketing

Daniela A. Ben Said gilt als eine der authentischsten Trainerinnen Deutschlands. Als Gründerin und Geschäftsführerin des Instituts für Management-Coaching Quid agis trainiert sie Führungskräfte und Unternehmer. Ihre Seminare basieren auf Zwischenmenschlichkeit, Ehrlichkeit, Offenheit und Vertrauen.

CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf begrüßt Pläne von Naturdünger Münsterland

"Die CDU-Fraktion steht den Plänen positiv gegenüber", so ein Fazit der Christdemokraten nach der jüngsten Fraktionssitzung. Wie berichtet hat die NDM Naturstoffe GmbH ein neues Konzept dem Stadtrat präsentiert, mit dem sie die Nährstoffüberschüsse in ihrer Region entschärfen will. Mit Hilfe bekannter Verfahren aus der Klärtechnik soll die Gülle in Dünger und Industrieprodukte umgewandelt werden. Die Wertstoffe will die NDM anschließend vermarkten.