Gewinner Gewinnspiel anlässlich der Kollen Kaermes

Die Frage lautete: Liegt am 24. Dezember 2012 in Velen oder Ramsdorf Schnee?

Mit einem etwas ungewöhnlichen Gewinnspiel brachte der CDU-Stadtverband Velen-Ramsdorf sich in diesem Jahr in die Kolle Kaermes am Sonntag, 14. Oktober 2012 ein.

Haushaltsrede der CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf zur Haushaltssatzung und zum Haushaltsplan 2013

Im Namen der CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf trage ich nun die Stellungnahme zum Haushalt vor. Vorab dürfen wir dem gesamten Verwaltungsteam unter Leitung von Bürgermeister Dr. Schulze-Pellengahr und Ersten Beigeordneten Dr. Brüggemann für die geleistete Arbeit des Jahres 2012 danken. Velen und Ramsdorf ist nicht nur „nominell“, sondern „effektiv“ schuldenfrei geworden. Wir sind – das aber wiederum nur „nominell“ – zur Stadt geworden. Viele Projekte sind abgearbeitet, neue in Vorbereitung. „Viel getan – viel zu tun!“ packen wir es gemeinsam an! Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und wünschen uns eine weiterhin so gute Arbeit für das Wohl der Stadt Velen.

Dem Fachdienst Finanzen unter Leitung von Herrn Kämmerer Hund danken wir neben der Abarbeitung der anfallenden Buchungen während des Jahres, vor allem auch für die Erarbeitung und Einbringung des Haushaltsplanentwurfes 2013. So neu das Haushaltsrecht seit 2009 ist, so merken wir doch, dass der Umgang damit immer besser funktioniert, vor allem auch dank Ihrer Hilfen und Erläuterungen.

Bedanken dürfen wir uns auch erneut für die Diskussion mit der Verwaltungsspitze zur Beratung des Haushaltes während unserer Klausurtagung. Diese war für die CDU-Fraktion wie immer anregend und aufschlussreich.

CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf fordert breitere Bürgerbeteiligung

Befragung der UWG Gescher nur in Hochmoor ist unausgereift und einseitig

Das Thema Autobahnanschluss A31 in Velen/Gescher steht seit vielen Jahren auf der politischen Agenda. Durch die von der CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf im Jahr 2012 gestartete intensive Kampagne für eine schnelle Realisierung, ist erneut Bewegung in das Thema gekommen. Nach Diskussionen in den Stadträten von Gescher und Velen und auch im Bezirksausschuss Hochmoor ist nun durch die UWG Gescher eine Befragung der Einwohner in Hochmoor angelaufen. Dabei wurden ausweislich des Anschreibens der UWG seit dem 26.10.2012 alle Bürgerinnen und Bürger ab dem 14. Lebensjahr aus Hochmoor angeschrieben.

Informationen zum Ausbau des Glasfasernetzes

Die Bereitstellung eines Glasfasernetzes in Velen und Ramsdorf ist zum Greifen nah – jetzt möchte die Stadt Velen die Einwohner motivieren, sich an der Entwicklung aktiv zu beteiligen.

Haushaltsklausurtagung 2012

+++ UPDATE +++

Klausurtagung der CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf. 486 Seiten Haushalt sind keine einfache Kost. Konstruktive Diskussionen.

TOP Aktuell

Sitzungsvolage für den nächsten Schul-, Sport-, Kultur- und Sozialausschuss ist online

Thema: "Gründung einer städtischen Sekundarschule und sukzessive Auflösung der Paulushauptschule in Velen-Ramsdorf sowie der Realschule in Velen". Informieren Sie sich aus 1. Hand. > mehr

Weitere Infos finden Sie hier.