Was sind Ihre Ideen?

Der Ausschuss für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz hat in seiner Sitzung am 3. März 2021 der Investition der SV 11/2021 (Bike-Sharing-System „Mietfiets“) mehrheitlich nicht zugestimmt.

Die CDU-Fraktion spricht sich dafür aus (wie bereits im Ausschuss angeregt), die eingeplanten 90.000 Euro nicht im allgemeinen Haushalt zu belassen, sondern diese im Haushaltsjahr 2021 den Nutzern des Radverkehres zukommen zu lassen.

Bei „60 Minuten live“ dreht sich alles um den besten Freund des Menschen

CDU bietet Gesprächsangebot

Velen Ramsdorf. Bei uns werden ca. 1.500 Hunde gehalten. Damit ist in ungefähr jedem dritten Haushalt ein Vierbeiner. Das bringt zahlreiche Themen mit sich: Warum haben wir keine Freilauffläche? Wie ist das mit der Leinenpflicht? Was kostet die Hundesteuer in Velen? Benötigen wir Hundekotbeutel? Und warum werden teilweise Wegränder von Hundekot verschmutzt und die Beutel in der Natur entsorgt?

Pläne fürs Gut Roß

Bericht unseres Fraktionsvorsitzenden aus dem Planungsausschuss

Thomas Dahlke von DSD Bau, einem Velener Bauunternehmen, hat zusammen mit seinem Architekten im Planungsausschuss am 17.02.2021 die Pläne für die Umnutzung des Mustergutes präsentiert.

Link zu den Plänen: https://bit.ly/2ZytkTt

Innenstadtsanierung weiteres Thema von „60 Minuten live“

CDU bietet Gesprächsangebot

Ramsdorf. Bei einem der größeren Projekte für Ramsdorf handelt es sich um die geplante Ortskernsanierung, die die Bürgerinnen und Bürger bereits seit längerer Zeit herbeisehnen. Bald soll die benötigte Verkehrszählung stattfinden und ebenfalls tagt die Projektleitgruppe ein zweites Mal. Zwischenzeitlich verschlechtert sich der bauliche Zustand der Straßen weiter, was zur Folge hat, dass Nutzer von Rollatoren und Zweirädern die Straßen im Innenbereich nur beschwerlich in Anspruch nehmen können.

41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim ersten digitalen Event

Thema „Wie möchten wir in Velen und Ramsdorf wohnen?“

Rund um das Thema „Wie möchten wir in Velen und Ramsdorf wohnen?“ ging es gestern in unserem ersten digitalen Event "60 Minuten live". 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich auf den aktuellen Stand bringen lassen und sich mit ihren Fragen und Anregungen aktiv an der Diskussion und dem Austausch beteiligt.

Aktuelles Statement der CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf zum Thema Umwelt-, Natur- und Klimaschutz:

Unser Ziel als CDU ist es, dass sich unsere Stadt zu einem Vorreiter in Sachen Klimaschutz entwickelt. Dabei müssen aber alle Akteure und Beteiligte berücksichtigt werden. Eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung, dauerhafter Wohlstand, Umwelt- und Klimaschutz sind für uns keine Gegensätze. Dafür setzen wir auf Ideen, Taten und Innovation statt auf Ideologie. Es geht um Maß und Mitte und nicht darum, verschiedene Seiten gegeneinander auszuspielen.

Junge Union und CDU bitten um Meinung

Thema vom ersten „60 Minuten live“: Wohnen

Velen Ramsdorf. Eigenheim, Eigentumswohnung, Mietswohnung, Mehrgenerationenhaus, … – das Thema Wohnen betrifft jeden in seiner Lebensplanung. So lautet das Frage beim ersten Livestream-Format der Jungen Union und der CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf: „Wie möchten wir in Velen und Ramsdorf wohnen?“

Was sich ab dem 1. Februar 2021 in der Stadt Velen ändert

Der Fraktionsvorsitzende der CDU Velen-Ramsdorf, Carsten Wendler, informiert:

Um den wachsenden Bedürfnissen der Vereinbarkeit von 👪 Familie, 🔨 Arbeit und 🗣️ Ehrenamt gerecht zu werden, beginnen die Sitzungen um ⏰ 17:30 Uhr (statt um 17:00 Uhr).

Videoclips zum städtischen Haushalt 2021

Mit der Verabschiedung des städtischen Haushaltes für das Jahr 2021, wirken wir maßgeblich an der Entwicklung und dem Zusammenleben in unserer Stadt mit.

„Velen Ramsdorf wird vor Ort gemacht“

Auf die für uns maßgeblichen Projekte gehen wir in in kurzen Videobeiträgen etwas näher ein.

Sprechen Sie mit uns über die Themen, die Ihnen wichtig sind!

Einladung zur ersten digitalen CDU-Bürgersprechstunde

Auch in Zeiten von Abstand und Kontaktbeschränkungen ist uns der direkte Austausch mit Ihnen sehr wichtig. Deswegen geht die CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf neue Wege und bietet am Donnerstag, 28. Januar 2021 die erste digitale Bürgersprechstunde an.