CDU-Stadtverband Velen-Ramsdorf

CDU-Fraktion testet hybride Sitzungsform

Moderne politische Arbeit soll ehrenamtliche Mitarbeit erleichtern

Die CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf geht neue Wege in der politischen Zusammenarbeit: Am Mittwoch, 14. Februar 2024, findet erstmalig eine hybride Fraktionssitzung statt. So werden bei der Sitzung also das traditionelle Präsenztreffen mit modernen digitalen Technologien kombiniert, um eine noch effektivere und zugänglichere Mitarbeit zu ermöglichen.

Aber was genau bedeutet "hybrid"? Der Begriff beschreibt die Verschmelzung von persönlicher Präsenz und virtueller Teilnahme. Die Mitglieder der CDU-Fraktion haben die Möglichkeit, entweder persönlich im Sitzungssaal des Rathauses Ramsdorf anwesend zu sein oder sich digital über ein Videokonferenztool zuzuschalten. Diese flexible Herangehensweise ermöglicht es den Teilnehmenden, unabhängig von ihrem Standort an der Sitzung teilzunehmen und aktiv mitzuwirken.

Carsten Wendler, der Fraktionsvorsitzende, äußerte sich interessiert über diese Neuerung: "Wir werden die Digitalisierung nutzen, um neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen zu testen." Denn klar ist, dass es auch für die politische Arbeit schwieriger wird Beruf, Familie, Freizeit und politisches Ehrenamt unter einen Hut zu bringen. Da kann es für den Familienvater schon von Vorteil sein, wenn er an der Sitzung von zu Hause teilnehmen aber gleichzeitig auch einen Blick auf seine Kinder haben kann. Anschließend werden innerhalb der CDU die Erfahrungen ausgewertet.

Die hybride Fraktionssitzung beginnt um 19:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Ramsdorf. Bürgerinnen und Bürger, die Anliegen oder Anregungen an die Fraktion haben, sind herzlich eingeladen, diese im Vorfeld dem Fraktionsvorsitzenden Carsten Wendler (0176 64288751, carsten.wendler@cdu-velen-ramsdorf.de) mitzuteilen.